Young Athletes Camp 2023

Young Athletes Camp 2023

Annika Geisler und Marie Stadler sind dem Aufruf der Sportunion im März 2023 gefolgt, um am Projekt Young Athletes (österreichweites Programm der Sportunion zur gezielten Förderung von jungen Leistungssportlern) teilzunehmen. Beim Athleten-screening im März in Innsbruck wurden die Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft. Sportmotorische Tests zur Überprüfung von Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer, sowie ein mentales Screening und eine Erhebung der Ernährungsgewohnheiten standen auf der Tagesordnung. Über die Monate wurden Online-Webinare zu eben diesen Themen abgehalten. In den Herbstferien fand das abschließende Camp von Donnerstag bis Sonntag in der Sportsarea Grimming in der Steiermark statt. Es waren Sportler aus allen Bundesländern mit dabei. Ein sehr abwechslungsreiches Programm wurde von der Sportunion auf die Beine gestellt. Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß beim Ninja-Parcour, aber auch bei den neuerlichen Screenings, beim Bogenschießen, den Workshops, Vorträgen, dem Orientierungslauf und vielem mehr. Es war aber auch wieder viel „Neues“ für die Sportler dabei, das die jungen aufstrebenden Sportler:innen dann in der Praxis auch umsetzten können. Viele profitierten ja schon die Saison über von den angebotenen Möglichkeiten und konnten bereits deutliche Fortschritte bei den Wettkämpfen verzeichnen.

Im November stehen noch Spezialmodule und Präsenz-Coachings auf dem Programm und dann werden im Dezember vier „Young Athletes of the year“ (eine:r pro Region) ausgewählt und bei einem gemeinsamen Tag in Wien geehrt. Wir drücken unseren beiden Athletinnen die Daumen!!