Chiara startet beim Hypomeeting 2022

Chiara startet beim Hypomeeting 2022

Mit Landesrekord zu Götzis Ticket

Ein Kindheitstraum wird wahr. Am ersten Maiwochenende trat Chiara Schuler in Grosseto (Italien) zu ihrem ersten Siebenkampf der Freiluftsaison an. Zu diesem Zeitpunkt stand sie bereits in Kontakt mit den Verantwortlichen des Hypomeeting Götzis, die sie aufgrund ihrer beeindruckenden Hallensaison über die Möglichkeit einer Teilnahme informierten.
Bei Bestätigung ihrer Hallenleistungen würde einem Start beim Hypomeeting nichts mehr im Wege stehen.
Gemeinsam mit Landestrainer Sven Benning trat Chiara die knapp 9-stündige Reise in die Toskana an. Beim international sehr gut besetzten Mehrkampfmeeting ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen.
Mit einer soliden Leistung im Hürdenlauf, aber Verbesserungspotenzial startete sie mit 14,43s über die Hürden in den Siebenkampf. Anschließend ging es steil bergauf. Im Hochsprung egalisierte sie ihre persönliche Bestleistung mit 1,65m. Die 4kg Kugel stieß sie auf gute 13,43m, ehe sie im Abschlussbewerb des ersten Tages, den 200m, eine persönliche Bestleistung mit 25,21s aufstellte.
Ausgeschlafen und topmotiviert startete Kiki in den zweiten Tag. Alle Fans zuhause warteten gespannt auf die Leistung im Weitsprung. Mit 5,99m sprang Kiki so weit wie noch nie zuvor. Dennoch war sie ein wenig enttäuscht, dass es knapp nicht für den ersten 6m Sprung reichte. Anschließend folgte der Speerwurf. 48,43m standen bisher als Bestleistung zu Buche. Hier gelang ihr der erste Wurf perfekt und der 600g schwere Speer segelte auf sensationelle 50,43m. Diese Weite bedeutet auch neuer Landesrekord im Speerwurf. Vor dem abschließenden 800m Lauf lag Kiki natürlich auf Bestleistungskurs und sogar auf Rang 2 im ganzen Klassement. Auch über die zwei Stadionrunden hinweg ließ Chiara nichts mehr anbrennen und lief diese in 2,24min!
5.816 Punkte standen schlussendlich auf dem Punktekonto der 20-jährigen. Platz 5 im sehr gut besetzten internationalen Starterfeld.
Mit 4 persönlichen Bestleistungen und 7 Siebenkampfbestleistungen gelang ihr der Auftritt in Grosseto sensationell. Verbesserung ihrer bisherigen Bestmarke um 400 Punkte und Verbesserung des alten Landesrekordes um satte 200 Punkte, zudem ein neuer Landesrekord im Speerwurf!
Der Athletenbetreuer des Hypomeetings, der selbst vor Ort in Grosseto war, sprach die Einladung zum Hypomeeting persönlich aus. Kiki freute sich, dass sie all ihre Trainingsleistungen bestätigen konnte und weiß, dass noch mehr möglich ist.
Mit dem Start beim Hypomeeting geht ein Traum für Chiara in Erfüllung. Für das Hypomeeting am 28./29. Mai wünschen wir alles Gute! Der Fanclub wird sie vor Ort lautstark unterstützen!