U16 Mehrkampf – ÖM in Eisenstadt

U16 Mehrkampf – ÖM in Eisenstadt

Österreichische U16 Mehrkampf-Meisterschaften

Einen tollen Wettkampf bei glühender Hitze, absolvierte Max Domig bei seinen ersten Start bei den österreichischen Mehrkampfmeisterschaften am 18./19.6.2022 in Eisenstadt. Nicht nur die Hitze, sondern auch der teilweise starke Wind forderte den Athleten alles ab. Maxi erwischte den Start über die 100m sehr gut und sprintete in 12,46s mit einer neuen p.B. ins Ziel. Leider verlief der Weitsprung nicht nach Wunsch und er blieb mit 4,75 weit unter seiner eigenen Bestweite, aber dann sorgte er schon im Kugelstoßen mit 12,25m für einen neuen persönlichen Rekord. Noch nicht genug für den ersten Tag, der Hochsprungbewerb zog sich fast über zwei Stunden und dort verbesserte sich Maxi um sagenhafte 12cm auf 1,67m und in Punkten lag er auf Zwischenrang 5 nach dem ersten Tag. Der Hürdenlauf an Tag zwei war ein Rennen gegen den Wind und Maxi erzielte die drittbeste Zeit mit 15,27s, mehr als vier zehntel hinter der eigenen Bestzeit. Der Speer landete dann bei sehr guten 36,72m. Der abschließende 1000m Lauf verlangte den Athleten alles ab und Maxi kämpfte wie ein Löwe und verbesserte die eigene Bestzeit gleich um mehr als 10 sec auf 2.52,89s. In der Endabrechnung war das ein Wimpernschlag zu langsam, denn um nur einen Punkt verpasste er die Bronzemedaille. Seine Mehrkampfpunktezahl schraubte er um 282 Punkte auf 3984. Für uns ist Maxi auf alle Fälle der Sieger vom Wochenende. Seine Leistungen sind vielversprechend und steigerungsfähig. Wir wünschen für die weiteren Wettkämpfe alles gute und gratulieren Maxi und seinen zwei Trainerinnen Ruth und Lisa recht herzlich zu dem tollen Erfolg.

 

Ein weiterer Athlet der Turnerschaft Hörbranz war an diesem Wochenende sehr sportlich beim Raiffeisen Triathlon Bregenz unterwegs. Für Jan Moosbrugger war es der erste Triathlon (1,5 km schwimmen, 43 km radeln und 9,8 km laufen).  Bei sengender Hitze erzielte eine tolle Gesamtzeit von 2:57:12,3  Wir gratulieren auch Jan zu dieser hervorragenden Leistung.