Debüt von Chiara beim Hypomeeting

Debüt von Chiara beim Hypomeeting

Erfolgreiches Debüt von Chiara-Belinda Schuler beim Hypomeeting 2022

 

Die vergangenen Wochen waren für Chiara Schuler sehr ereignisreich, nachdem sie in Grosetto (Italien) einen neuen Landesrekord im Siebenkampf aufgestellt hatte und daraufhin vom Athleten-Manager des Hypomeetings, Herrn Walter Weber persönlich vor Ort zum Hypomeeting eingeladen wurde.

Sich mit den besten Athletinnen der Welt zu messen, war ein Kindheitstraum von Chiara, der nun realisiert worden ist. Ein großer, nicht zu übersehender und überhörender Fanclub der Turnerschaft war vor Ort, um „Kiki“ bestens zu unterstützen und anzufeuern.

Die anfängliche Nervosität war vor dem 100m Hürdenstart bei Kiki und im Fanclub zu spüren. Eine tolle neue Bestzeit im Rahmen des Siebenkampfes über die 100m Hürden stand nach 14,25s zu Buche. Ihr leicht lädierter Oberschenkel hielt Stand und so stellte sie mit 1,65m ihre eigene Hochsprungbestmarke ein. Eine Weite von 13,41m im Kugestoßen brachte sie ebenfalls knapp an ihre eigene Bestweite. Mit der Zeit von 25,25s im 200m Lauf am Ende eines langen Wettkampftages lag sie nach Tag eins schon über der Halbzeitmarke von Grosetto (VLV-Rekord). Überglücklich ging sie nach Hause, um sich auf den zweiten Wettkampftag zu konzentrieren.

Schon von den ersten Fans am Stadioneingang empfangen, gab sie schon nebenbei Autogramme. Beim Weitsprung wurde Kiki im zweiten Versuch buchstäblich vom Publikum und dem eigenen Fanclub über die langersehnte 6m Marke getragen. 6,02 wurde gemessen und die Freude und der Jubel im Stadion war riesengroß.

Sich von einer derart tollen Stimmung, wie sie nur im Mösle-Stadion herrscht, tragen zu lassen, ist etwas ganz Besonderes und wird von den Athleten/innen sehr genossen.

In Kikis Parade- und Lieblingsdisziplin, dem Speerwerfen zeigte sie drei konstante Würfe, der Weiteste wurde mit 49,31m gemessen. In diesem Bewerb war sie viertbeste von allen Athletinnen. Diese Platzierung ist die beste, die je einem VLV-Athleten beim Hypomeeting gelang.

Kurs war auf neuen VLV-Rekord gestellt, als sie die abschließenden 800m bei strömendem Regen in einer neuen Bestzeit von 2.23,21s lief. Am Ende standen dann 5847 Punkte zu Buche, 31 Zähler mehr als in Grosetto bei ihrem Rekord Wettkampf. Das ganze Wochenende war mehr als nur ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk für Chiara, am 2. Juni wird sie 21 Jahre jung.

Innerhalb so kurzer Zeit zwei Rekordmehrkämpfe zu absolvieren, zeigt von ihrer Stärke, sportlich und mental. Die Turnerschaft Hörbranz ist sehr stolz auf Kiki und gratuliert ihr zu dieser mehr als gelungenen Mehrkampfpremiere in Götzis beim 47. Hypomeeting recht herzlich und wir freuen uns mit dem Fanclub auf ihren Start bei der 48. Auflage im nächsten Jahr.

Auch herzlichen Dank und Gratulation an ihre Wegbegleiter/innen und Trainer/innen Ruth, Lisa und Sven