Ostertrainingslager in Mals/Glurns

Ostertrainingslager in Mals/Glurns

Trainingslager Mals/Glurns

Mit ungemütlichen Temperaturen und Regenschauern startete die Abfahrt mit 12 Mitgliedern der Leichtathletik-Riege ins Trainingslager nach Südtirol. Das schlechte Wetter konnte die Laune der AthletInnen dennoch nicht trüben und so schwenkte auch das Wetter nach dem Arlbergpass um. Bei Sonnenschein starteten wir in Schluderns mit einem kurzen Berglauf entlang der im Südtirol recht verbreiteten Waalwege und genossen im Anschluss bei einem kleinen Picknick Zopfhasen und belegte Brote.

Nach dem Bezug von Didi’s Appartements, die die Augen der jungen SportlerInnen zum Glänzen brachten, war erneut Training angesagt. Da die Sportanlage auf Grund eines Fußballmatches nicht zur Verfügung stand, wurde das Sprint- und Hürdentraining kurzerhand auf einem alten Tennisplatz durchgeführt, was durch unsere Spontanität und Flexibilität kein Problem darstellte. Der dort gelegene Beachvolleyballplatz gab sogar Anlass zu ungewohnten Hürdenkoordinationsübungen im Sand, die den Großteil doch forderte.

Das gemeinsame Abendessen in der Pizzeria Erika und das darauffolgende gemeinsame Werwolf-Spielen machten unseren Anreisetag zum perfekten Start in die Trainingswoche.

Am Montag eröffneten wir bei erneutem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und einer perfekten Bergkulisse das Training auf der Sportanlage Mals. Trotz einiger Trainingsgruppen konnten wir bei idealen Bedingungen unserer Hürden- und Speertechnik nachgehen. Gestärkt durch selbstgekochtes Essen und ein paar Minuten auf der Sonnenterasse konnten wir auch das Nachmittagsprogramm erfolgreich hinter uns bringen und auch das Abendessen im Försterbräu Mals bereitete viel Freude und volle Bäuche. Obwohl beim darauffolgenden Scharade-Spielen unsere Bäuche vor Lachen erneut strapaziert wurden, gingen doch aller noch recht fit und entspannt zu Bett, um für den Frühsport am nächsten Morgen erfrischt zu sein.

Der kühle Morgen war ideal für ein kleines Parkplatz-Workout, das auch den größten Morgenmuffel aufweckte. Die freie Trainingszeit danach wurde von den AthletInnen unterschiedlich genutzt: Eine kleine Gruppe fuhr nach Trafoi in Richtung Stilfser Joch, die anderen genossen die Zeit in den Appartements. Trotz der zahlreichen Trainingsgruppen in Mals, konnten wir dann nachmittags erfolgreich die Hochsprunganlage für uns nutzen und an unserer Technik arbeiten.

Da wir bereits im Training all unsere Konzentration verbraucht hatten, war dann das Kegeln doch für einige eine technische Herausforderung – der Spaß blieb dabei dennoch nicht auf der Strecke und rundete den letzten Abend perfekt ab.

Die abschließenden 300er, 200er und 100er am nächsten Tag kosteten alle Sportlerinnen die letzten Ressourcen, wodurch die Heimfahrt ruhig und entspannt vonstattengehen konnte.

Danke an Didi für den tollen Aufenthalt in Glurns und an die MitarbeiterInnen des Sportwell Mals für Nutzung der tollen Trainingsanlage und der Kegelbahn!